Medienpartner Large Format

Béla Beier: Social Media für Fotografen

Béla Beier: Social Media für Fotografen

Facebook, Google + und Twitter  eröffnen für Fotografen neue Wege der Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Fotograf Béla Beier erklärt in einfachen Schritten, wie man sich in sozialen Netzwerken einen guten Namen macht. Der Autor geht dabei auf die wichtigsten Netzwerke und ihre Angebote ein und verrät auch Tipps und Tricks rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung.

 

Das Softcover-Buch aus dem Mitp-Verlag Heidelberg kostet knapp 30 Euro.
(ISBN: 978-382-66907-16) 

Die Druckwerk Online News erscheinen mit freundlicher Unterstützung der LARGE FORMAT-Redaktion. LARGE FORMAT ist ein führendes deutschsprachiges Magazin für Großbilddruck, Signmaking und Präsentation und erscheint 8x pro Jahr.

Golden Shirt Award 2014: Fanshirts gesucht

Unter dem Motto „Bist Du Fanatisch? Mach´s Fantastisch!“ soll sich beim Golden Shirt Award 2014 alles um den „Fan“ drehen. Der inzwischen zur Tradition gewordene Wettbewerb wird von der von der Fachzeitschrift TVP ausgelobt. Alle Einreichungen und natürlich die Gewinnerarbeiten werden vom 13. bis 15. Februar 2014 im Rahmen der TV TecStyle Visions in Stuttgart präsentiert. Zur Teilnahme aufgerufen sind Veredler wie etwa Textildrucker, Sticker oder Beflocker sowie Azubis und Studenten entsprechender Fachrichtungen. Wie bereits bei den bisherigen Ausschreibungen müssen auch diesmal wieder mindestens zwei der Dekorationstechniken Stick, Druck (Sieb-, Transfer- und Digitaldruck), Flock, Strass und Laser-Branding auf miteinander kombiniert werden. Vergeben werden drei Hauptpreise, zwei Sonderpreise sowie ein Publikumspreis, insgesamt beträgt das Preisgeld 7.500 Euro. 

http://www.tvp-textil.de/home/gsa.php

http://www.tecstyle-visions.com/de/home.html

 

Vom Papier in die Cloud

Vom Papier in die Cloud

Wer sich trotz iPad und Co.  immer noch gerne mit Stift und Papier Notizen macht, der kann nun beide Welten zusammenbringen: mit dem Sky Wifi Smartpen lassen sich schriftliche Notizen auf Spezialpapier sowie Audio-Files aufzeichnen. Die werden per W-LAN sofort in den Cloud-Dienst Evernote geschickt und stehen darüber auch auf Computern und Tablets aller gängigen Betriebssysteme zur Verfügung. Die neuen Sky Wifi Smartpens sind mit mehreren Speicher-Varianten ab ca. 190 Euro zu haben, hier findet man einen ersten Erfahrungsbericht. 

www.evernote.com

www.livescribe.com

Deutsche Papier mit neuem LFP-Sortiment

Die Deutsche Papier bietet ab sofort ein Vollsortiment für den digitalen Großformatdruck an. Es umfasst Medien für alle gängigen Drucksysteme für wasserbasierende, Solvent- und latexbasierende Tinten und sowie passende Laminate. Alle Produkte sollen bundesweit innerhalb von 24 Stunden verfügbar. Ein aktualisierter Fächer mit Druckmustern auf marktgängigen Inkjet-Maschinen kann beim Vertrieb angefordert werden.

www.deutsche-papier.de

 

Shutterstock bringt iOS-App

Shutterstock bringt iOS-App

"Inspiration erhält man überall, selten aber am Schreibtisch", sagt Gerd Mittmann, Vice President International bei Shutterstock zum Launch der universellen iOS App der globalen Online-Bildagentur. Mit ihr erhalten Kreative weltweit ab sofort auch mobil Zugriff auf die mehr als 20 Millionen lizenzfreien Bilder, Illustrationen und Vektoren von Shutterstock. Die neue Anwendung steht ab sofort zum kostenfreien Download im App Store bereit.

www.shutterstock.com

 

Drupa-Laufzeit auf elf Tage verkürzt

Die Drupa bleibt bei ihrem olympischen Vier-Jahres-Turnus. Das hat das 20-köpfige Komitee in seiner konstituierenden Sitzung am 2. November 2012 beschlossen. Gleichzeitig entschied man sich jedoch dafür, die Messedauer auf elf Tage zu verkürzen, die nächste Drupa findet nun vom 31. Mai bis 10. Juni 2016 statt. „Die Besucherstruktur hat sich geändert. Reisten früher große Gruppen – bevorzugt am Wochenende – an, so entwickelt sich die Drupa zunehmend zur B2B-Messe mit einem hohen Anteil von Top-Entscheidern“, erläutert Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, diese Entscheidung.

www.drupa.de

 

3M verleiht Carmäleon-Award

3M verleiht Carmäleon-Award

Am 15. Mai 2012 gab das Unternehmen in Neuss die Gewinner des diesjährigen Carwrapping-Wettbewerbs bekannt: Stiv und Denis Jelicic von der Firma SD Werbetechnik in Nürnberg sicherten sich den ersten Preis mit einer Folierung, die Umweltschutz zum Thema hatte. Sie dürfen den selbst gestalteten VW Up! für sechs Monate kostenlos nutzen. Die fünf weiteren Gewinner erhielten jeweils einen Gutschein für ein Seminar der 3M Akademie.

www.3m.de

Whitepaper zum Thema Nachhaltigkeit

Wer sich bis zum 31.7. als Druckdienstleister oder Printbuyer für die Teilnahme an der Ecoprint 2012 (26./27. September in Berlin)  registriert, erhält Zugriff auf ein kostenloses, ausführliches Whitepaper zum Thema Nachhaltigkeit in der Druckindustrie von Jon Stack von der Print and Media Certification zum Download. Der Bericht beinhaltet auch die Ergebnisse einer Befragung vom April 2012.

www.ecoprintshow.com/DE/fuer-besucher

Durst-Gruppe erhält die Umweltzertifizierung

Am 19. Juni 2011 erhielt Durst als Auszeichnung für sein Umweltmanagementsystem die ISO 14001:2004-Zertifizierung von Quality Austria, dem führenden Partner für Organisationen mit integrierten Managementsystemen. Das Tiroler Familienunternehmen hat sich außerdem den 16 Grundsätzen der ICC-Charta für eine langfristige und nachhaltige Entwicklung sowie den Prinzipien der für die Region bedeutsamen „Agenda 21“ und der „Alpenkonvention“ verpflichtet.  

www.durst.it

 

Feines Leder für Apple-Geräte

Feines Leder für Apple-Geräte

Das iPad ist für Präsentationen gut geeignet – doch die meisten Schutztaschen passen eher nicht zum Business-Zwirn. Das Nürnberger Unternehmen Mapp4 bietet deshalb exklusive Mappen, Umhänge- und Stecktaschen für iPhone und iPad. Die Hüllen werden in feinster Täschnerarbeit aus hochwertigem Leder oder Wollfilz hergestellt und sind mit durchdachten Detail wie einer Innenpolsterung aus glasreinigendem Ziegenleder ausgerüstet. Für Macbooks gibt es außerdem die Bookmapp Classic, eine Kombination aus Laptop- und Tablettasche, die sich auch als Aktenmappe verwenden lässt. Ab ca. 39 Euro für eine iPhone-Hülle im klassischen Look oder als limitierte Fashion-Edition in Knallfarben, iPad-Taschen inklusive passender Phone-Hülle ab ca. 140 Euro. (via www.tech-sonar.de)

http://www.mapp4.me

Warenprobe aus Plakaten

Warenprobe aus Plakaten

Im Mai stattete Stroer im Auftrag des Kunden Nestlé Purina Petcare Großflächen in Dresden, Nürnberg und Stuttgart mit Warenproben der Katzenfutter-Marke Felix aus. Die Päckchen wurden am Plakat befestigt und konnten von Passanten ganz leicht gelöst werden. „Wir setzen verstärkt auf ungewöhnliche Aktionen an ungewöhnlichen Orten, die – wie Felix selbst – echt clever sind und einfach Spaß machen. Auf diese Weise wollen wir die Marke erlebbar machen, für nachhaltige Bekanntheit sorgen und die Kundenbindung weiter intensivieren“, so Vanessa Goede von Nestlé Purina PetCare. Mit der Buchung und Planung waren die Spezialagentur Jost von Brandis (Hamburg) und Optimedia (Frankfurt) betraut. Konzeption und kreative Umsetzung lieferte Gretchenfrage Agentur für kreative Antworten GmbH (Düsseldorf).

www.stroeer.de